Unser Werteleitbild

Unser Werteleitbild

 

Unsere Motivation…

Wir haben uns für ein Werteleitbild eingesetzt, weil wir ganz gezielt die aktuellen Probleme angehen wollen, gegen die ein Sportverein heutzutage zu kämpfen hat. Zum Beispiel:

  • Bindung bzw. Gewinnung von Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern,
  • die gesamtwirtschaftliche Lage mit weniger öffentlicher Förderung, weniger Sponsoren und weniger Spenden,
  • die Überalterung der Gesellschaft (demographischer Wandel) mit weniger Nachwuchs,
  • die Konkurrenz zu anderen Vereinen und kommerziellen Sportanbietern,
  • immer mehr (soziale) Aufgaben und steigende Ansprüche,
  • die zunehmende Vielfalt der Mitgliederinteressen.

Für den einen oder anderen Verein könnte daraus eine existenzielle Bedrohung erwachsen. Deshalb setzt sich die Württembergische Sportjugend (WSJ) mit dem Programm  WerteManagementSport dafür ein, die Zukunft der Organisation „Sportverein“ zu sichern.

Weil auch uns im SV Brettheim viel daran liegt unser sportliches Angebot zu sichern, hat uns die Frage bewegt, was uns als Verein eigentlich ausmacht? Was uns wichtig ist, wofür wir stehen und was es in dieser Form nur bei uns gibt?

 

Unser Weg zum Werteleitbild…

Bei einem speziellen Workshop zum Thema WerteManagementSport fanden 17 Vertreterinnen und Vertreter des SV Brettheim Antworten auf diese Überlegungen.

Zusammen mit Kai Nörrlinger von der Württembergischen Sportjugend (WSJ) erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops die Grundlage für ein vereinseigenes  Werteleitbild. Dabei ging es neben den Bedürfnissen der Mitglieder auch um die Wahrnehmung des SV Brettheim in der Ortschaft bzw. Gemeinde.

Der Einstieg in das Thema gelang mit der Frage, was Werte eigentlich sind. Ja was sind Werte eigentlich? Viele Werte, die früher selbstverständlich waren, sind es heute nicht mehr! Werte bilden den Rahmen für Gemeinschaft, sie sind die Grundlage für Zusammenhalt und Verbundenheit zwischen Menschen und bieten als Leitlinie Orientierung für alle Vereinsaktivitäten.

 

Unser Werteleitbild…

Am Ende des Workshops haben wir sechs Werte definiert, für die wir als SVB stehen, bzw. stehen wollen:

 

All diese Werte sollen dazu führen, dass wir beim SV Brettheim unsere Freude am Sport leben, vermitteln und darüber hinaus in der Gemeinschaft erleben dürfen. Unser Leitsatz heißt daher:

Mehr als Freude am Sport – SV Brettheim

Die erarbeiteten Werte sind die Basis unseres Vereins. Sie sind Grundlage für die künftige Entwicklung des SV Brettheim. Es liegt nun an jedem Einzelnen, seinen Beitrag zu leisten und diese Werte im Vereinsalltag mit Leben zu füllen. Denn Werte sind nur dann wirksam, wenn sie sich im Alltag eines Vereins niederschlagen!

Wir haben viele Ideen, wie es weitergeht und laden Euch herzlich ein, aktiv mit dabei zu sein!