Lotto Award 2018

Jugendausschuss des SV Brettheim wird beim Lotto-Sportjugend-Förderpreis 2018 mit dem 2. Platz ausgezeichnet

Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Klaus Bös ermittelte die Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2017 und 2018. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für den Landessieg erhielt der Sport-Club Offenburg für sein innovatives Mentoring-Programm.

Dieses führt die junge Generation an Führungsaufgaben im Verein heran. So soll das Ehrenamt erhalten, Engagement gefördert und die Zukunft des Traditionsvereins gesichert werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms übernehmen die Teilnehmer Verantwortung als Vorstandsmitglieder. So kann der Verein die Weichen stellen für einen reibungslosen Generationenwechsel in seinen Führungspositionen.

Sonderpreise im Wert von je 1.200 Euro erhielten die BG Remseck, der Golfclub Solitude Stuttgart, der TSV Rißtissen, der FC Külsheim und die SG Heidelberg-Kirchheim. Sie hatten sich in ihren Bewerbungen mit Themen wie Nachhaltigkeit oder Vermittlung von Medienkompetenz auseinandergesetzt. Daneben gab es Geldpreise für jeweils zehn Vereine aus zehn Regionen. Diese liegen zwischen 500 Euro (Anerkennungspreis) und 2.000 Euro (Regionalsieger).

Buntes Programm im Europa-Park:

Für eine sportliche Note bei der Preisverleihung sorgten Elisabeth Seitz, Martin Schmitt und Benedikt Doll. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger von „Acoustic Instinct“, die „Rope Skipper“ der TSG Seckenheim sowie Artisten des Europa-Park bei. Auf dessen Einladung und seiner Inhaberfamilie Mack ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam die Attraktionen und Shows zu entdecken.

Der Lotto Sportjugend-Förderpreis wird seit 1998 im zweijährigen Turnus und in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium sowie der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband ausgeschrieben. Über 2.300 Vereine nahmen bisher teil; die Preisgelder lagen in Summe bei über einer Million Euro.

Preisträger in der Region Ostwürttemberg

Hauptpreise:
1. Platz: Zimmerstutzengesellschaft Gingen/Fils (Preisgeld: 2.000 Euro)
2. Platz: SV Brettheim, Jugendausschuss (1.500 Euro)
3. Platz: TSG Abtsgmünd, Ostalbhurgler (1.200 Euro)
4. Platz: TV Merklingen (1.000 Euro)
5. Platz: SV Onolzheim (800 Euro)

Anerkennungspreise (500 Euro):
Schützenverein Westhausen