16. Spieltag: TSV Obersontheim II – SV Brettheim 1:2

Zum Rückrundenauftakt gelang dem SV Brettheim ein Auswärtserfolg gegen die 2. Vertretung des TSV Obersontheim. Wie der Tabellenstand schon im Vorfeld vermuten lies, entwickelte sich ein völlig offenes Match. Ein mehr erzieltes Tor bei Punkt- und Gegentorgleichheit verhalf dem SVB für die bessere Winterplatzierung.

Allerdings geriet Brettheim gleich in der Anfangsphase in Rückstand (3.). Ein zu kurz abgewehrter Eckball lag an der Strafraumkante einschussbereit und Oso lies sich diese Einladung dann auch nicht entgehen. Ohne den nötigen Abwehrelan schlug der Flachschuss am linken Innenpfosten für Brettheims Andreas Hornung unerreichbar ein. Es dauerte einige Zeit ehe Brettheim ins Spiel fand und das Geschehen ausgeglichen gestalten konnte. Nachdem die optisch immer gefährlicheren Gastgeber das 2:0 verpassten, hatte auch Brettheim in Person von Markus Schmitt das 1:1 auf dem Fuss. Der Ausgleich war aber dem Kapitän Daniel Barthelmeß vorenthalten welcher mit dem Pausenpfiff und nach Eckball per Kopf auf 1:1 stellte (45.).

Die Halbzeitpause änderte am weiteren Spielverlauf praktisch gar nichts. Das Geschehen spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab und kaum darin. Ausser durch Eckbälle entstanden kaum Torannäherungen. Hier scheiterte das eingewechselte Geburtstagskind Boris Laukenmann per Kopf am gut reagierenden Keeper der Heimelf. Schliesslich gelang dem Gast aber in der 69. Minute dann doch die Führung: Eine Massflanke von Markus Schmitt veredelte der einlaufende Patrick Walter aus kürzester Entfernung mit dem Kopf. Mit einer grösstenteils umsichtigen Defensivleistung hielt dann auch der knappe Vorsprung bis ins Ziel. Zur ganzen Wahrheit gehört hier sicher auch dass der Unparteiische 2 entscheidende und enge Zweikampfsituationen im Strafraum jeweils für den Brettheimer Akteur entschied. In der Schlussminute verpassten dann in einer 2:1-Situation Boris Laukenmann und Jan Karmann die Entscheidung – was aber letztlich wie beschrieben nicht mehr ins Gewicht fiel.