Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Ortschaften Brettheim und dem französischen Chatte, ist im Laufe der regelmäßigen Austausche auch eine starke Bande im Bereich des Sports entstanden. Sowohl die französische Union Sportive Chatte (USC), als das deutsche Pendant mit dem SV Brettheim, bilden jeweils gewichtige Eckpfeiler und prägen das gesellschaftliche Leben in Ihren Ortschaften maßgeblich mit. Als logische Schlussfolgerung hieraus, kristallisierten sich aus den zahlreichen und regelmäßigen Austauschen hier echte Freundschaften heraus. Unvergessliche gemeinsame Feste, Erlebnisse und sportliche Begegnungen untermauern die Freundschaft bei jedem Treffen aufs Neue – und noch viel schöner: Animieren bei jedem Treffen beiderseits wieder neue Gesichter die sich als Gast*in, Gastgeber*in oder einfach nur dem (zunächst) ‚unbekannten‘ Gegenüber als offen und warmherzig präsentieren. Was für eine Wohltat in solch fragilen Zeiten, in denen wir die so liebgewonnene Europäische Einheit an einigen Ecken bröckeln, wenn nicht gar zerfallen sehen. Mögen solche Banden sowie das daraus resultierende Verständnis und die entstehenden Freundschaften dafür Sorge tragen, dass im Herzen von Europa Dinge wie an seinen Rändern nie mehr entstehen werden.
Der ausführliche Prolog und das damit verbundene Statement, sollten einleiten zu einer kurzen Revue auf das Wochenende vom 26.-29.05.2022, als sich insgesamt 45 Brettheimer auf die 855km lange Reise nach Chatte ins südfranzösische Département Rhône-Alpes aufmachten. Vorausgegangen war eine Einladung seitens der U.S. Chattoise an den SVB, an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum teilzunehmen. Nun war dies aufgrund des Gründungsjahres der U.S. bereits für 2021 geplant – an Feierlichkeiten mit 450 tanzenden Personen in einer Festhalle war 2021 aus bekannten Gründen jedoch nicht zu denken. So wurden Einladung, Fest und Programm praktisch einfach nur 1 Jahr nach hinten verschoben und man startete nun eben in den frühen Morgenstunden des Himmelfahrtstags 2022 mit dem Bus nach Frankreich. Die Brettheimer Delegation, bildete eine bunte Mischung an Altersschichten (7-76), Funktionen, Aufgaben und Interessen innerhalb der Ortschaft und natürlich des Sportverein Brettheim ab. Welch ein toller Anblick als auch Erlebnis, in solch einer außergewöhnlichen Konstellation ein Wochenende zu verbringen. Nicht zuletzt hier der Verweis auf die Vorzüge funktionierendem und aktivem Vereinslebens!
Nach der zwar 10-stündigen aber kurzweiligen Busfahrt, wurde die Brettheimer Reisegruppe am Rathaus in Chatte mit einem Ständerling empfangen und begrüßt. Nach dem freudigen Wiedersehen vieler bekannter sowie auch neuer Gesichter, wurden die Gäste von Ihren Gastgebern aufgenommen und der erste Abend stand im Zeichen des Kennenlernens oder eben der Freundschaft in den Familien oder bereits bekannten Gruppen.
Auch der 2. Tag des Besuchs stand ganz im Zeichen der persönlichen Begegnungen und des weiteren Kennenlernens. Jede Familie oder auch in Gruppen – wie beispielsweise die Aktiven Fußballer – organisierte für seine Gäste einen tollen Tag in Chatte und der wundervollen Umgebung im Isère-Tal. Am Abend organisierte die U.S. dann ein gemeinsames Fest und Abendessen im Festsaal von Chatte. Den üblichen und wie immer ausgiebigen Aperitif bei wunderschönem Abendwetter vorm Saal, folgte ein Paella-Abend im Inneren mit anschließender Übergabe des Brettheimer Geburtstagsgeschenk an die Vorstandschaft der U.S. Chatte. Im Rahmen eines kurzen Grußwortes übergaben SVB-Ehrenvorsitzender Klaus Zanzinger und Ortsvorsteher Reiner Groß eine Sitzbankkombination mit individueller Prägung an die Vorstände der U.S., Phillipe Louet und Wilfried Roche.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Fußballsports: Der SVB war mit 2 Fußballmannschaften angereist, eine AH- und Aktiven-Mannschaft sah sich am Samstag sportlichen Herausforderungen gegenüber. Die Veteranen (ja, so nennen die Franzosen die Alten Herren) waren altersgerecht bereits am Vormittag zugange. Ab 9h beging man ein Blitzturnier mit 5 Mannschaften auf Kleinfeld. Als Sieger ging hierbei der Gastgeber hervor der sich im ‚Finale‘ durch 2 Treffer unseres Freundes Gerald Poulat durchsetzen konnte. Nach dem AH-Turnier und vor dem gemeinsamen Mittagessen, wurde noch mit einem Spielmannszug ein Marsch aller Sportler und vor allem der Chatter Kinder durch die Ortschaft organisiert – großartiges Event! Nachdem gemeinsamen Mittagstisch am Sportgelände, stand dann ein offizieller Teil an mit Reden eines Vertreters der Französischen Fußballverbands, Bürgermeister Andrè Roux sowie dem Vorsitzenden der U.S.C Philippe Louet auf dem Programm. Den Abschluss des Sporttages bildete dann das Match der Aktiven Fußballmannschaften das in diesem Falle die Gäste aus Brettheim klar mit 6:1 für sich entscheiden konnten. Dies allerdings unter dem Gesichtspunkt, dass man sich hier nur mit Teilen der 1. Elf des Gastgebers messen konnte, für die U.S.C stand am Sonntag noch ein letztes und entscheidendes Meisterschaftsspiel an. Am Abend organisierte die U.S. dann noch einem wahrlichen Festabend mit einer phänomenalen Showband, die im proppenvollen Festsaal den 450 Gästen einheizte und das Tanzbein schwingen ließ!
Nun war tatsächlich auch dieses ‚lange‘ Wochenende am Sonntagvormittag bereits wieder vorbei und man traf sich zur immer wieder lange währenden und schmerzhaften Abschiedszeremonie am Champs du Mars vor dem Rathaus in Chatte. ‚Beaucoup des bisous‘ wurden ausgetauscht und das Versprechen bzw. die Absichten auf ein baldiges Wiedersehen gegeben. Mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge sowie winkenden Händen verließen die Brettheimer Chatte am Sonntagvormittag. Die gewohnt sicheren und professionellen Fahreigenschaften Ihres Busfahrers Matthias Groß, brachten die Brettheimer Delegation wieder sicher am späten Sonntagabend auf heimischem Boden an. Voller einmaliger Eindrücke eines wunderschönen Wochenendes verabschiedeten sich die Brettheimer dann auch in Ihre heimischen Betten. Ein großer Dank geht hierbei an die Freunde der U.S. Chatte die ein wirklich tolles Event für sich und alle Gäste an diesem Wochenende auf die Beine gestellt haben! Vive l’amitie et la jumelage!