Bericht Hauptversammlung 2020

Am Samstag, den 27.06.2020 fand, unter strengen Abstandsregeln und einem ausgearbeiteten Hygienekonzept, die 64. ordentliche Hauptversammlung des SV Brettheim 1954 e. V. in der Turn- und Festhalle in Brettheim statt. Volker Schüttler (Vorsitzender) begrüßte alle Anwesenden, die Gründungs- bzw. Ehrenmitglieder Horst Pelzl und Anton Ruppe, ebenso den entschuldigten Fritz Braun. Er grüßte den Ehrenvorstand Klaus Zanzinger und die Vorstände der Fördervereine Christine Polsfut, Lore Frank und Björn Duske sowie den Vertreter der Gemeinde Reiner Groß und den BDS Vorstand Thomas Pittner.

In einer Schweigeminute nahm die Hauptversammlung Anteil am Tod der verstorbenen Klaus Dauskardt Janos Kulcar, August Reu und Ingeborg Hofmann.

Volker Schüttler berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Dieses war geprägt von vielen Veranstaltungen und Aktivitäten. Unter anderem sind die Veranstaltungen 2019 sowie die Faschingsveranstaltungen in diesem Jahr, nach alt bewährter Methode abgelaufen. Es gab auch verschiedene Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im und ums Vereinsheim, die mit einem Team, rund um Andreas Pfänder (Fußballabteilungsleiter) sowie den Vorständen des Brettheimer Vereinsheim e. V. Christine Polsfut, Lore Frank und Markus Rohn erfolgreich und sichtbar ausgeführt worden sind. Hierfür dankte er den fleißigen Helfern. Volker Schüttler wünscht sich, dass der Verein nach der Sommerpause wieder in die Normalität im Vereinsleben kehren kann.

Sabine Albich – Deuscher (Kassiererin) stellte die Zahlen des Vereis übersichtlich für die Anwesenden dar. Zwei große Posten in den Ausgaben erläuterte Sabine Albich – Deuscher separat. Ebenso teilte sie mit, dass das Amt des Kassiers nun von einem Steuerberater unterstützt wird, was die Suche nach einem Nachfolger erleichtern soll und viel Arbeit erspart. Ihren Bericht beendete Sie mit dem Hinweis auf die Zahlen der Mitgliederentwicklung, die aktuell den Höchststand erreicht haben. Thomas Pittner (Kassenprüfer) bestätigten die Zahlen der übersichtlich geführten Kasse.

Andreas Pfänder (Abteilungsleiter Fußball) berichtete von 6 Neuzugängen durch die die Abteilung sportlich besser aufgestellt sei als in der vergangenen Runde. Dies sei das erste Mal, dass er bei einer Hauptversammlung, aktuell über eine abgeschlossene Runde berichten kann, diese sei auch aufgrund der Neuzugänge mit einem positiven Tabellenergebnis in der „goldenen Mitte“ abgeschlossen worden. Er dankte den Trainern und dem Trainerteam, Paulo Fernandes Viana, Patrick Ulm, Manuel Kraft und Matthias Groß, für den unermüdlichen Einsatz. Ebenso erinnerte er an Janos Kulcar, der bis zum Schluss dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stand. Er dankte der Vorstandschaft für die unkomplizierten Abwicklungen und Lore Frank für die Bewirtschaftung und den „mütterlichen“ Beistand in der Fußballabteilung. Ebenso dem Hüttle- und dem Sportplatz Team Klaus Körber, Gerhard Horn und Günter Frank die für einen reibungslosen Spielbetrieb tätig sind. Für die Infrastruktur rund um den Fußball dankte er federführend Günter Frank, Gerhard Wolf, Manfred Baumann und Mattias Frank sowie den zahlreichen Helfern die für den Anblick des Geländes rund ums Vereinsheim im Einsatz sind. Andreas Pfänder hofft auf einen normalen Rundenstart und freut sich auf eine neue und starke Runde.

Daniel Schübel, Jugendleiter Fußball, unterstrich seinen Bericht mit einem Videobeitrag aller Jugendmannschaften; man ist mit den gezeigten Leistungen und der Zusammenarbeit mit den Spielgemeinschaften sehr zufrieden. Als besondere Highlight nannte er das Willi Barthelmeß-Gedächtnisturnier. Auch zeigte es sich, bedingt durch die Coronazeit, dass der Teamgeist nach wie vor vorhanden ist, diverse Videobeiträge zu einer „Klopapierchallange“ ließen keinen freien Speicherplatz auf dem Handy des Jugendleiters, kurze Ausschnitte brachte auch die ruhige Hauptversammlung gemeinsam zum lachen.

Katrin Zanzinger (Abteilungsleiterin Turnen) sprach über das Sportabzeichen im vergangenen Jahr, welches wieder positiv, mit 17 Erwachsenen und 8 Kindern, angenommen wurde. Sie demonstrierte in ihren Bericht, wie man mit der Turnabteilung die Woche kommt. Mit einer vier Tage Woche (donnerstags, samstags und sonntags ist Ruhetag) ist von jung bis alt für jeden etwas dabei. Sie dankte dem Trainingsteam und übergab an Silke Schmidt (Jugendleiterin Turnen). Silke Schmidt berichtete über die Aktivitäten der kleinen Turner vom Eltern- Kind Turnen bis zur Fun – Sportgruppe oder Fußball für Mädels ist auch hier jede Altersgruppe abgedeckt. Neben dem normalen Sportbetrieb werden verschiedene Aktivitäten und Events angeboten. Hierzu zählen unter anderem die Fahrt ins Palm-Beach, das Nikolausturnen, der Kinderfasching, die Filmnacht und vieles mehr. Die Kooperation Schule und Verein übernahmen in diesem Schuljahr Katrin Zanzinger und Hartmut Gellert. Silke Schmidt berichtete über den Jugendausschuss, der sich aktiv an verschiedenen Aktivitäten, wie die Spielstraße auf dem Zipfelfest oder dem 4-tägigen Zeltlager am Vereinsheim beteiligt. Der Jugendausschuss bleibt, aufgrund der Corona – Pandemie für ein Jahr ohne Versammlung fortbestehen und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, welches ihnen den 2. Platz beim Lotto – Award (Region Ostwürrtemberg) eingebracht hat. Sie danke Sabine – Albich – Deuscher für eine spitzen organisierte Jugendfreizeit in Chatte bei der 15 Jugendliche und 4 Betreuer 1 Woche Land und Leute kennenlernen durften. Mit einem Dank an ihr Trainerteam übergab sie das Wort an die Abteilungsleiterin der Koronargruppe.

Frau Siglinde Utz referierte über die Veranstaltungen die vor dem Lockdown noch möglich waren und die mit viel Interesse aufgenommen wurden. Die Koronarabteilung ist sehr aktiv und offen und von Minigolf bis Baumwipfelpfad war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Abteilung an sich ist mit 49 aktiven voll und es gibt eine Warteliste. Dr. Lutz Langer, einer der betreuenden Ärzte, hat auch im vergangenen Jahr wieder einen Vortrag über Reanimation gehalten, der gerne angenommen wurde. Da alle Mitglieder der Koronarabteilung zur Risikogruppe gehören, gab es keinerlei persönliche Kontakte und Übungsstunden mehr, seit Anfang März. Sie berichtete über die Verabschiedung von Übungsleiter Lothar Balmer, der nun nur noch als Ersatz tätig ist und dankte den übrigen Übungsleitern Sabine Albich – Deuscher und Andrea Mäule sowie den Ärzten Dr. Langer und Dr. Lorenz für Ihren Einsatz.

Markus Schmidt (Abteilungsleiter Tennis) sah auf den eingeschränkten Trainingsbetrieb im vergangenen Jahr zurück, welcher aufgrund der Trockenheit und der Beschaffenheit der Tennisplätze zurückzuführen war. Er blickt aber positiv auf die kommende Saison hin, bei der ein uneingeschränkter Tennisbetrieb unter Beachtung der Hygienevorschriften wieder möglich sei.

Volker Schüttler danke den Abteilungsleitern und lobte die Leistung für den Verein und den Einsatz in der Jugend, denn die Jugend ist unsere Zukunft.

Reiner Groß (Ortsvorsteher) begrüßte die Anwesenden und freute sich, nach drei Monaten wieder vor so einer Menge sprechen zu dürfen. Er bat die Anwesenden um die Entlastung der Vorstandschaft, die dieser Bitte einstimmig nachkamen. Herr Groß danke dem Verein für die reibungslose Abwicklung der Veranstaltungen und der Mithilfe in der Ortschaft. Er danke dem Verein für die aktive Verbindung, die der Verein zur Partnerstadt Chatte (Frankreich) aufrechterhält und pflegt und sicherte dem Verein Rückhalt und Unterstützung der Ortschaft und der Gemeinde zu.

Im nächsten Punkt stellten die Vorstände Volker Schüttler und Claus Zanzinger das „Sportplatzkonzept“ vor. Es soll der Trainingsplatz sowie das umliegende Gelände am Vereinsheim, komplett umgebaut werden. Bereits seit der letzten Hauptversammlung ist der Vorstand dabei das Konzept in die richtigen Bahnen zu leiten. Nach der Auffüllung des kompletten Geländes soll darauf ein neuer Trainingsplatz sowie eine im Winter flutbare Fläche entstehen. Eine ordentliche Infrastruktur für die Zukunft soll entstehen. Die gut aufgebaute Präsentation, die vorgelegten Pläne und die ausführliche Erläuterung zu dem Projekt ließen kaum Fragen offen. Die Hauptversammlung beschloss, mit einer Enthaltung, dass der Auftrag vergeben werden soll und das Genehmigungsverfahren  eingeleitet werden soll.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Volker Schüttler in seinem Amt bestätigt. Daniel Barthelmeß als neuer Vorsitzender, ersetzte einen freien Platz in der Vorstandschaft, vorerst für ein Jahr.

Klaus Zanzinger (Ehrenvorstand) danke und verabschiedete Anneliese Trost und Host Pelzl aus ihren Ämtern. Er dankte seiner Schwester Anneliese Trost für ihren jahrelangen Einsatz als Kass beim Förderverein Brettheimer Vereinsheim e. V. ebenso lobte er ihre unzähligen Einsätze an Schlachtschüsseln und Hauptversammlungen in der Küche. Anneliese war durch ihre Einsatzbereitschaft überall dort, wo man ihre Hilfe benötigte und ein großer Gewinn für den SVB. Horst Pelzl, der seit 1958 unermüdlich im Einsatz für und um den SVB wurde ebenfalls verabschiedet. Er hatte die Hand und immer ein Auge auf das Vereinsheim und das Grundstück. Er war Hausmeister, Bauleiter und hatte diverse Ehrenämter bis zum Schluss inne. Ohne Horst Pelzl wäre vieles im SVB nicht möglich gewesen. Unter Applaus, bei dem alle Anwesenden sich von den Plätzen erhoben, überreichte Volker Schüttler eine kleine Anerkennung. Klaus Zanzinger danke der Vorstandschaft und den ehrenamtlichen Helfern und ist begeistert, wie der Verein mit seinen Projekten zukunftsorientiert nach vorne schaut.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gibt Volker Schüttler noch einmal einen Ausblick in die Zukunft und hofft, dass der Verein, mit all seinen Veranstaltungen nach dem Sommer wieder in die Normalität zurückkehren kann. Mit einem Dank und den Worten „Bleibt gesund“ beendet er die Hauptversammlung.