1. Spieltag: TSG Kirchberg/Jagst – SV Brettheim 0:4 – Reserven 0:6

TSG Kirchberg/Jagst – SV Brettheim 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Jan Karmann (15.), 0:2 Fabian Karmann (50.), 0:3 Lars Dambach (83.), 0:4 Sven Hornung (90. +5)

Bei hochsommerlichen Temperaturen bestritt die Herrenmannschaft des SV Brettheim den ersten Spieltag der Saison 2023/24 erfolgreich und besiegte die Gastgeber aus Kirchberg mit 4:0. In der ersten Viertelstunde erarbeitet sich die Heimmannschaft leichte Feldvorteile, wobei sich das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld abspielte und Strafraumszenen Mangelware waren. In der 15. Minute konnte der SV Brettheim daher beinahe überraschend in Führung gehen. Mit einem Ballgewinn im Aufbauspiel des Gegners konnte Patrik Ulm das Spielgerät bis ins linke Halbfeld treiben und fand von dort mit einer präzisen Hereingabe den freistehenden Jan Karmann am langen Pfosten, welcher den Torspieler mit einem wuchtigen Kopfball überwand. Bis zum Halbzeitpfiff flachte das Spiel zusehends ab, was sicherlich dem Wetter geschuldet war. In dieser Zeit erarbeitet sich die Brettheimer Offensive ein Übergewicht der Torchancen, konnte die Führung jedoch nicht ausbauen.

In der zweiten Hälfte erhöhte man den Druck auf die Gastgeber, wodurch sich über die ganze Halbzeit gesehen nach und nach zahlreiche aussichtsreiche Angriffe ergaben. Fabian Caro konnte in der 50. Minute den Ball im Mittelkreis erobern und hebelte mit einem weiten Pass auf Patrick Käss die gegnerische Hintermannschaft aus, wodurch dieser lediglich den mitgelaufenen Fabian Karmann bedienen musste. Es sollte bis zur 83. Minute dauern, ehe Lars Dambach auf 3:0 für die Weiß-Roten stellen konnte. Mit einem Abschlag von Pascal Rüeck wurde er auf die Reise geschickt und umkurvte den freistehenden Torspieler, um schließlich ins verwaiste Tor einzuschieben. Mit der komfortablen Führung im Rücken musste man zwei Lattentreffer hinnehmen, ehe man in der 5. Minute der Nachspielzeit schlussendlich den vierten Treffer erzielte. Sven Hornung konnte eine flache Hereingabe von der Grundlinie durch Fabian Caro am langen Pfosten einnetzen und so den Auftaktsieg der Brettheimer perfekt machen.

Reserven: TSG Kirchberg/Jagst – SV Brettheim 0:6
Tore: 0:1 Danny Weller (19.), 0:2, 0:4, 0:6 Boris Laukenmann (22., 30., 83.), 0:3 Patrick Feuerstack (28.), 0:5 Levi Rohn (75.)