8. Spieltag: TV Rot am See – SV Brettheim 1:1 (1:0) – Reserven 1:0

Tore: 1:0 Emmanuel Adjei Forson (35.) 1:1 Jan Karmann (86.)

Das „Muswiesenderby“ der beiden Gemeinderivalen sah vor zahlreichen Zuschauern zwei grundverschiedene Halbzeiten und endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Beide Mannschaften starteten etwas verhalten in dieses 21. Lokalduell zur besten Muswiesenzeit, wenngleich sich die Platzherren durch ihren vermehrten Ballbesitz zunehmend in den Vordergrund spielten. Nach einer Viertelstunde ergab sich die erste gute Möglichkeit für den TVR, als nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite Jan Wagner flach nach innen passte und Emmanuel Adjei Forson im letzten Moment am glänzend reagierenden SVB-Torhüter Pacal Rüeck scheiterte. Wenige Minuten später wurde der frei gespielte Joshua Barthelmäs im Strafraum zu Fall gebracht, aber der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Marlon Meiser von der SRG Crailsheim ließ weiterspielen, anstatt diese Elfmeterreife Aktion gerechterweise mit einem Strafstoß zu ahnden. Die Gäste suchten aus einer verstärkten Abwehr heraus mit Kontern ihr Heil und besaßen in der 25. Minute die bis dahin beste Chance, als nach einer Flanke Jan Karmann völlig frei aus 10 m zum Schuss kam, aber diesen wenig platziert, der TVR-Torhüter Richard Sabanovic abwehrte und den Nachschuss Jan Kuch über das Gehäuse jagte. Dennoch blieb der Gastgeber eigentlich tonangebend und in der 35. Minute setzte sich der unheimlich schwer vom Ball zu trennende Emmanuel Adjei Forson am linken Fünfmetereck mit einem unnachahmlichen Dribbling gegen drei Gegenspieler durch und schoss den Ball zur verdienten 1:0-Führung ins Netz. Danach hätten die Rot am Seer sogar ein zweites Tor erzielen können, aber Pascal Rüeck wehrte einen Kopfball von Benjamin Früh aus 7m reaktionsschnell ab und war auch beim folgenden Nachschuss zur Stelle, womit er seine Elf vor einem größeren Rückstand bewahrte.

Mit wesentlich mehr Elan starteten die Brettheimer in die zweite Halbzeit, während die Einheimischen sich unverständlicherweise zurückzogen, um ihre knappe Führung zu verteidigen. Dadurch kam der SVB vermehrt zu größeren Spielanteilen, ohne sich dabei allerdings zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Einzig bei einem Freistoß von Fabian Karmann mittig kurz vor der Strafraumlinie aus, den er knapp am rechten Pfosten vorbei schlenzte, sorgten die Gäste für etwas Torgefahr (57.) und ein Flachschuss von Jan Kuch aus 11 m war zu harmlos, um Sabanovic im TVR-Kasten vor eine ernsthafte Probe zu stellen (61.). So lief die Begegnung ohne große Höhepunkte weiter und man hatte das Gefühl, dass die vor allem nach dem Wechsel etwas pomadig wirkenden Rot am Seer nicht wollten und die Brettheimer, obwohl ersichtlich engagierter, nicht konnten. Jedenfalls gab es in der Vergangenheit schon deutlich bessere und spannendere Lokalduelle der beiden Kontrahenten. Dafür entschädigte wenigstens etwas die Schlussphase, als zunächst nach einem schnellen Konter Forson den Ball zum kurz zuvor eingewechselten Luis Schürlein legte, der aus vollem Lauf aus 20 m daneben schoss (72.) und Julian Wacker einen Freistoß aus 25 m ohne Erfolg Richtung rechtes unteres Eck zirkelte (77.). Wiederum der stets bewegliche und ballgewandte Forson erkämpfte sich in der 82. Minute das Spielgerät, aber Rüeck entschärfte gedankenschnell die Situation und verhinderte so das mögliche 2:0 für den TVR. Die Strafe dafür erfolgte kurz vor Schluss, denn die nie aufsteckenden Gäste kamen doch noch zum 1:1-Ausgleich, als die ungeordnete TVR-Abwehr bei einem hohen Freistoß in den Strafraum tatenlos zuschaute, wie das Leder vom völlig frei stehenden Paul Holzinger zum ebenfalls blanken Jan Karmann prallte. Letzterer erzielte mit einem satten Schuss aus 10 m den verdienten 1:1-Ausgleich in diesem eigentlich wenig begeisternden Muswiesenduell, dass niemand groß von den Sitzen riss, womit sich beide Mannschaften, wie im Vorjahr, schiedlich-friedlich die Punkte teilten.
-Wolfgang Hofmann

Reserven: TV Rot am See – SV Brettheim 1:0

Tore: 1:0 Marcel Michel (24.)