9. Spieltag: TV Rot am See – SV Brettheim 2:2 – Reserve 0:3

Mit einem 2:2-Unentschieden endete die diesjährige Auflage des Muswiesen-Derbys zwischen den Gemeindekontrahenten Rot am See und Brettheim.

Hierbei erwischten die Gäste aus Brettheim einen guten Start und die kreierten die ersten Abschlüsse. Nach einer Viertelstunde Spielzeit war diese Anfangselan jedoch verfolgen und die Gastgeber setzten sich immer besser in Szene. Folge war das 1:0 in der 21. Minute durch einen satten Schuss aus 20m welcher durch allzu große Passivität der Brettheimer Defensive begünstigt wurde. Danach blieb Rot am See am Drücker und verpasste es eine höhere Führung herauszuspielen. Im Gegenteil: Es wurden Gastgeschenke verteilt und in der 40. Minute kam der SVB durch einen berechtigten aber sicher auch unnötigen Foulelfmeter zum Ausgleich. Timo Neigert verwandelte souverän den an ihm verwirkten Strafstoß.

In der 2. Halbzeit war es zunächst ein sehr offenes Spiel ohne großartige Höhepunkte vor den Gehäusen. Erst nach einer Stunde Spielzeit ging der TVR wieder in Führung als in einer kurzen Tiefschlafphase ein Freistoß aus dem Halbfeld völlig unbedrängt per Direktabnahme aus 14m Torentfernung an Pascal Rüeck vorbei ins Tor vollendet wurde. In der Situation war die Zuordnung völlig abhandengekommen, da man auf Brettheimer Seite noch mit eben dieser beschäftigt war. Glücklicherweise aus Brettheimer blieben noch 30 Minuten, um das Ergebnis zumindest zu egalisieren. Dieses Bemühen war den Gästen auch anzumerken – allein der fehlerbehaftete Spielaufbau und die oft zu großen Abständen und somit fehlende Bindung zwischen Defensive und Offensive verhinderten eine echte Drangphase. Das Spiel plätscherte somit dahin, Brettheim bemüht und Rot am See mit den besseren Tormöglichkeiten. Wiederum brauchte es ein Gastgeschenk, um den neuerlichen Ausgleich herzustellen. Einen fatalen und zu kurz geratenen Rückpass erlief Simon Keitel und stand plötzlich alleine vor Rot am See’s Keeper Sabanovic. Er lies sich diese Einladung nicht entgehen und verwandelte aus zentraler Position sicher im 1:1-Duell (77.) zum letztendlichen 2:2-Endstand.

Ein Ergebnis, welches in der Schlussphase hüben wie drüben nicht mehr entscheiden ins Wanken geriet. Der strukturierte Gastgeber aus Rot am See zeigte sich somit zur 5. Jahreszeit recht gönnerhaft und lud die Gäste mit 2 unglücklichen Aktionen jeweils zum Toreschießen ein. Brettheim war kämpferisch zwar auf der Höhe, fußballerisch besteht aber nach wie vor Luft nach oben.